Bericht zur HM Straße in Bensheim am 25.09.2022

  28.09.2022
Die am vergangenen Wochenende ausgetragen Strassenlaufmeisterschaften standen leider unter keinem guten Stern.

Die Jugendlichen hatten die Meisterschaft mit einem Lauf über 5km eröffnet. Beim anschließenden Lauf über 10km kam es dann leider zu einer Fehlleitung der Spitzengruppe und damit zu keinem nachvollziehbaren Einlauf der Läufer und Läuferinnen. Aufgrund dieser Sachlage hat das eingesetzte Schiedsgericht entschieden den Lauf zu annullieren. Aufgrund eines eingelegten Protestes hat sich das Präsidium in seiner Sitzung vom 27.09. mit dem Protest auseinandergesetzt.

Zunächst möchte das Präsidium sich bei den Läufern und Läuferinnen entschuldigen, dass es zu einer Fehlleitung der Spitzengruppe gekommen ist. Wir bedauern unseren Fehler und die daraus resultierenden Folgen zutiefst.

Das Präsidium teilt jedoch die Entscheidung des Schiedsgerichts, dass es leider keinen nachvollziehbaren Zieleinlauf gibt, da es zu unterschiedlich gelaufen Streckenlängen gekommen ist. Aufgrund dieser Sachlage ist eine Annullierung richtig. Einzig in der Altersklasse weiblichen Jugend U18 konnte ein eindeutiger Einlauf festgestellt werden.

Das Präsidium möchte dennoch den Läuferinnen und Läufern die Möglichkeit bieten Ihren sportlichen Lohn in einer neuangesetzten Meisterschaft einzufahren und sich für Ihr Training zu belohnen. Die Neuansetzung findet am 05. November 2022 in Rodgau-Jügesheim statt und alle weiteren Informationen werden wir zeitnah hier veröffentlichen.

Verlegt auf den 03. Dezember in Rodgau-Jügesheim

Wir bitten um Verständnis und wünschen allen Läufern und Läuferinnen bei der Neuansetzung viel Erfolg.

In dem Zusammenhang der Aufarbeitung wurde uns berichtet, dass es zu unakzeptablen Verhalten von Einzelnen gegenüber den Verantwortlichen gekommen ist. Bei aller nachvollziehbaren Verärgerung in einer solchen Situation muss der respektable Umgang oberstes Gebot sein. Wir bitten dies zu beachten, denn wir sollten uns die Freude an der Leichtathletik nicht nehmen lassen und dazu gehört ein respektvoller Umgang aller Beteiligten miteinander.

Klaus Schuder im Namen des Präsidiums